Mein Leben und das Backen...

Mein Leben und das Backen...

Nicht nur das Backen alleine macht Spaß - das Gebackene mit anderen zu teilen ist die größte Freude!

Montag, 19. November 2012

Lebkuchengewürz

Lebkuchengewürz



Zutaten:

* 6 Zimtstangen (oder 6 TL gemahlener Zimt)
* 2 TL Koriandersamen
* 2 TL abgeriebene, getrocknete Bio-Orangenschale
* 2 TL getrocknete Apfelschalen
* 1/2 TL gemahlener Ingwer
* 1/2 TL frisch abgeriebene Muskatnuss (oder gemahlen)
* 4 Pimentkörner (oder 1/2 TL gemahlener Piment)
* 1/2 TL gemahlener Kardamon (oder 6 grüne Kardamonkapseln)
* 6 Gewürznelken (oder 1/2 Tl gemahlene Nelken)
* 1 große Prise gemahlene Vanille
* 1 große Prise frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Es ergibt 30 g Lebkuchengewürz. Das entspricht 6 gestrichene Esslöffel! Das Foto entählt ein Esslöffel.


Zubereitung:

Ich habe alle Zutaten erstmal im Mörser ordentlich gemörsert. Immer nur ein TL damit es genau und schneller geht. Danach habe ich alles zusammen in meine ausgewaschene Pfeffermühle gegeben und insgesamt 3 Mal komplett durchgemahlen. Natürlich sollte die Mühle ganz fein eingestellt sein. Ich kaue ungern an Gewürze rum:-).

Die Angaben in der (Klammer) sind Abweichmöglichkeiten. Ich habe die Variante vor der Klammer benutzt.

Das mahlen war schon ganz schön mühsam, da der Zimt sehr hartnäckig war:-). Aber das Ergebniss duftet herrlich. Frisch gemahlener Zimt, getrocknete Orangenschale... mhmmm das duftet nach Weihnachten...

Zuhause hatte ich noch Lebkuchengewürz das ich mir auf dem Wochenmarkt gekauft habe... schon alleine der Geruch ist ein deutlicher Unterschied. Die Orangeschale und der Zimt lassen das selbstgemachte Gewürz frischer duften...

Auf die ersten Kekse bin ich gespannt und werde selbstverständlich berichten!


Orangenschalen und Apfelschalen trocknen:

Ich habe die Apfelschalen so dünn wie ich nur konnte geschällt. Die Orangeschale habe ich abzogen und grob das weiße entfernt. Bei etwa 80 Grad Umluft im Backofen etwa 2 Stunden langsam getrocknet.

Die getrockneten Apfelschalen habe ich direkt gehackt und gemörsert. Die getrockneten Orangenschalen habe ich vorher erstmal von dem weiß befreit. Einfach mit einer Reibe vorsichtig abreiben. Es geht da darum den bitteren Geschmack zu vermeiden. Und Fertig:-).

Kommentare:

  1. Weißt du in welchen Läden(nicht online) man Lebkuchengewürz und Spekulatiusgewürz(heißt das so:D) kaufen kann? ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Mademoiselle,

      Lebkuchen- und Spekulatiusgewürz kannst Du zur Weihnhachtszeit eigentlich in jedem Supermarkt kaufen. Ich bevorzuge da jedoch meinen Bioladen (Naturgut).

      Beste Grüße
      Karen

      Löschen
  2. Koriandersamen habe ich letztens für ein Brot verzweifelt gesucht und nicht gefunden. Bin dann auf gemahlenen Koriander umgestiegen.

    AntwortenLöschen

Dir gefällt mein Post oder Du hast irgendwelche Anregungen? Dann freue ich mich, wenn Du mir ein Kommentar hinterlässt <3