Mein Leben und das Backen...

Mein Leben und das Backen...

Nicht nur das Backen alleine macht Spaß - das Gebackene mit anderen zu teilen ist die größte Freude!

Sonntag, 14. Juli 2013

Bücherregal: Dr. Oetker Einmachen von A-Z

Mein Bücherregal:

Dr. Oetker
Einmachen von A-Z
Konfitüren, Chutneys, Gelees, süßsauer Eingelegtes
 
Das Buch gibt es auch als Taschenbuch etwas günstiger: Einmachen von A-Z (520)
 
Für mich die Beste Erfindung überhaupt. Ich bin nicht wirklich eine Obst-Esserin. Deshalb umso besser, dass man sie ganz einfach zerkleinert, aufkocht, abfüllt und genießen kann. Einmachen und in leckere Chutneys verwandeln ist zur Grillsaison genau so genial.

Die 320Seiten sind voller verschiedener, kreativen Marmeladen- Konfitüren-, Gelee- und Chutneyrezepten. Wahnsinn. Beim ersten durchblättern wusste ich gar nicht womit ich jetzt anfangen möchte:

* Schichtkonfitüre Erdbeer-Pfirsich
* Zitronen-Limetten-Gelee
* Himbeer-Mango-Konfitüre
* Curry Sauce
* BBQ Sauce
* Himbeerlikör
* Mango-Chutney
* ...

Das sind jetzt nur ein paar Rezeptideen die ich noch unbedingt probieren muss.
Es gibt Rezepte ohne Alkohol, mit Alkohol, mit Fruchtsaft, mit Frucht... es ist von allem was dabei. Entschieden habe ich mich für folgende Rezepte:

* Heidelbeerkonfitüre mit Vanille

* Schokoladige Kirschkonfitüre (mit Alkohol)

 * Erdbeerkonfitüre mit Stevia-Gelierzucker (nicht im Buch enthalten)


Ich kann von der Schokoladigen Kirschkonfitüre meine Finger nicht mehr lassen. Die Mischung aus Schokolade und Frucht macht das Frühstücken zu einem Erlebnis:-). Da freue ich mich, wenn der Wecker klingelt.

Was für mich neu war, war Marmelade mit Gelfix zu machen anstatt mit Gelierzucker. Ich habe vorher einfach meine Früchte gewaschen, abgewogen und mit Gelierzucker püriert. Fertig:-). Den Unterschied zwischen Marmelade mit Gelierzucker und Marmelade mit Gelfix kann ich geschmacklich nicht feststellen.

Geschmacklich fasziniert hat mich aber die Erdbeerkonfitüre mit Stevia-Gelierzucker. Das Rezept steht nicht im Buch, ist jedoch auch ein Dr. Oetker Produkt. Schau HIER. Es ist zwar nicht komplett Zuckerfrei (was ich etwas schade fand, den da groß Stevia drauf steht ging ich nicht davon aus das noch normaler Zucker drin ist). Zurück zum Geschmack. Er schmeckt für mich fruchtiger wie Konfitüre mit normalem Gelierzucker. Man erkennt auch einen farblichen Unterschied. Vielleicht sieht man es auf dem Foto (Stevia rechts).


Die Stevia-Konfitüre ist heller. 1 Kilogramm Frucht auf 350 g Stevia-Gelierzucker. Kann ich Geschmacklich wirklich empfehlen.

Sobald ich weitere Rezepte daraus probiert habe (Currysauce und BBQ Sauce stehen schon auf dem Programm) werde ich euch selbstverständlich darüber berichten, auch wenn es nichts mit backen zu tun hat :-).

Im Anschluss der ganzen Rezepte (die Alphabetisch sortiert sind) findet man noch ein paar Seiten Ratgeber. Es sind Tipps und Tricks für Anfänger, die noch nie etwas eingemacht haben oder noch nie Marmelade gekocht haben.

Am Ende des Buches, findet man noch eine Saisontabelle. Das finde ich toll. Den ich weiß wirklich nicht, wann welche Frucht bei uns heimisch ist:-).

Das Register am Ende ist nach den Arten sortiert. Da ist mir die Rezeptsuche wirklich einfach gefallen. Es sind nämlich viele Rezepte :-):

* Eingekochtes
* Marmeladen und Fruchtaufstriche
* Konfitüren
* Gelees
* Chutneys und Relishes
* Ketchup, Senf und Saucen
* Öle und Essige
* Säfte
* Früchte in Alkohol
* Liköre
* Spezialitäten

Das Buch Einmachen von A-Z kannst du unter dem Link kaufen.

Fakten zum Buch:

Verlag:           Dr. Oetker Verlag KG
Erschienen:   15. April 2009
Buchseiten:   320  Seiten
ISBN:             978-3-7670-0520-4

Das Buch wurde mir von Dr. Oetker kostenfrei zur Rezension zur Verfügung gestellt um über meine persönliche Meinung zu berichten. Der Bericht entspricht meinem persönlichen empfinden und wurde nicht gekauft!

Gefällt dir die Casa-di-Falcone Verpackung? Die Aufkleber und Bänder kann man ganz schnell und individuell HIER bestellen. Stöbern lohnt sich :-)

2 Kommentare:

  1. Hallo Karen! Danke für das super Rezept für die Kirschkonfitüre mit Schokolade! Das klingt total lecker! Ich hab heute sooo viele Kirschen bekommen:-)
    Ich hoff du hast nichts dagegen das ich mir deine Regeln für dein Märchenevent als Hilfestellung für meinen Event genommen habe.
    Ich würde mich total freuen wenn du auch mitmachst!
    Lg Vanessa

    AntwortenLöschen
  2. oh ich seh gerade du hast kein Rezept dabei! Da werde ich es mal selbst versuchen.

    AntwortenLöschen

Dir gefällt mein Post oder Du hast irgendwelche Anregungen? Dann freue ich mich, wenn Du mir ein Kommentar hinterlässt <3