Mein Leben und das Backen...

Mein Leben und das Backen...

Nicht nur das Backen alleine macht Spaß - das Gebackene mit anderen zu teilen ist die größte Freude!

Samstag, 26. März 2016

{Ostern} Osterlamm mit Nougat

Jedes Jahr am Karfreitag backe ich zwei dieser Osterlämmer. Jedes Jahr das gleiche Rezept, ohne Ausnahme ohne Veränderungen! 

Traditionen sollten beibehalten werden, auch wenn meine liebe Familie dieses Jahr Ostern auf dem Meer verbringt. Für meinen Lieblingsmenschen und seine Familie ist das Osterlamm-Rezept ab diesem Jahr deshalb genauso Programm. Hier gibt es jedes Jahr Osterlämmer mit Nüssen. Da passt meiner mit Nougat als kleine Schwester doch ganz gut dazu, oder?  

Zutaten:
(für zwei Hasen/Lämmer)

* 200 g weiche Butter
* 85 g Zucker
* 4 Eigelbe
* Schale einer halben Zitrone
* 1 Prise Salz
* 150 g Mehl (gesiebt)
* 150 g Speisestärke
* 150 g Nougat (etwas geschmolzen)
* 4 Eiweiß

* Puderzucker zum bestäuben

Zubereitung:

Den Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen und zwei **Lammformen / **Hasenformen mit Butter einfetten und Semmelbröseln bestreuen. Wer nur eine hat, kann eine Form einfach zweimal hintereinander benutzen. 

Die weiche Butter mit dem Zucker in der Küchenmaschine cremig rühren. Nach und nach die Eigelbe einzeln hinzugeben und weiter rühren lassen. Als nächstes die Prise Salz und die Zitronenschale dazugeben.

Das Mehl mit der Speisestärke vermischen und zu der Ei-Masse nach und nach dazugeben. 

Das Nougat dazugeben und vermischen. Ich schmelze es immer ein wenig, damit es sich einfacher vermischt.

Das Eiweiß steif schlagen und vorsichtig unter den Teig heben. Das dauert eine Weile. Also bring ein wenig Geduld mit:-).

Den fertigen Teig halbieren, in die Formen füllen und etwa 60 Minuten backen. Danach aus der Form lösen und auskühlen lassen. Im Anschluss mit Puderzucker bestäuben und vernaschen.




Mein persönliches Fazit:

Man muss es mögen, das Kuchen auch mal etwas fester ist und sich schön in den Kaffee oder den Kakao tunken lässt. Zu Ostern hat dieses Osterlamm in meiner Familie Tradition. Jedes Jahr wird immer der selbe Teig gebacken und das wird sich nie ändern. 

--------------------------------------------------------------------------------------
** Empfohlene Produkte/Werbung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dir gefällt mein Post oder Du hast irgendwelche Anregungen? Dann freue ich mich, wenn Du mir ein Kommentar hinterlässt <3