Mein Leben und das Backen...

Mein Leben und das Backen...

Nicht nur das Backen alleine macht Spaß - das Gebackene mit anderen zu teilen ist die größte Freude!

Donnerstag, 19. Oktober 2017

Apfel-Gelee mit selbstgepresstem Apfelsaft {Werbung}


Selbstgepresster Apfelsaft ist wirklich eine geile Sache. Seit ca. 1 Jahr habe ich den **Zentrifugen Entsafter von Philips bei uns in der Küche stehen. Bisher habe ich nichts spektakuläreres wie uns am Wochenende Orangensaft zum Frühstück daraus gemacht. Wenn sich eine Erkältung anschleicht ist die Vitaminbombe am morgen auch ne feine Sache. Vorbeugen ist alles. Bei uns klappt das.


Ich will versuchen mich kurz zu halten und erzähle kurz und knapp meine persönlich wichtigsten Information.

Fruchtvorbereitung: Die Äpfel müssen nur gewaschen und geviertelt werden. Kein Kerngehäuse entfernen. Orangen die Schale und das weiße entfernen. Sonst wird der Saft bitter. Kernobst wie Pflaumen muss der große Kern natürlich raus. Einfach, oder?

Fruchtfleischreste: Der Zentrifugen-Entsafter presst wirklich alles aus der Frucht was nur geht! Die Fruchtfleischreste sind danach trocken in einem separaten Behälter. Der Wahnsinn. Wir bekommen aus 2,5 kg Orangen eine 1,5 Liter Flasche gefüllt. 1 Kg Apfel ergab bisher ca. 1,0-1,2 L Apfelsaft.

Reinigen: Der Entsafter ist total einfach zum putzen. Es sind große Einzelteile, die man alle auseinandernehmen kann. Es gibt keine kleine Ritzen, die man mit einem Zahnstocher sauber bohren muss. Nichts! Und das ist Goldwert und für uns auch der einzige Grund, warum wir den Entsafter so oft und gerne benutzen.


Wer jetzt Lust hat, auf einen Apfel-Gelee aus selbst gepresstem Apfelsaft, hat hier mein schnelles Rezept:

Zutaten:

* ca. 1,0 kg Äpfel (daraus soll 1250 ml Apfelsaft entstehen)
* 1 Packung Gerlierzucker 3:1

Zubereitung:

Die Äpfel waschen, vierteln und entsaften.

Apfelsaft zusammen mit dem Gelierzucker in einen Topf geben und ordentlich verrühren. Unter ständigem rühren aufkochen lassen. Ca. 3 Minuten stark köcheln lassen und kräftig weiterrühren.

In sterilisierte Gläser abfüllen, 10 Minuten auf den Kopf stellen und auskühlen lassen.


Zum verschenken habe ich das Gelee in **Weckgläser gefüllt, **Apfel-Aufkleber von Casa di Falcone verwendet und das tolle **Garn von Garn & Mehr.



--------------------------------------------------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde nicht bezahlt. Philips hat mir lediglich den **Zentrifugen-Entsafter zur Verfügung gestellt.


--------------------------------------------------------------------------------------
** Empfohlene Produkte / Werbung / Affilate Links

1 Kommentar:

  1. Mmh... ich liebe Apfelgelee. Wir hatten früher mehrere Apfelbäume und meine Mama hat immer Saft, Mus und Gelee gemacht. Das Apfelgelee habe ich immer extra dick mit Quark aufs Brot geschmiert :)

    Liebe Grüße
    Kathy

    AntwortenLöschen

Dir gefällt mein Post oder Du hast irgendwelche Anregungen? Dann freue ich mich, wenn Du mir ein Kommentar hinterlässt <3